Freitag, 17. März 2006

reden, reden, reden...

ich glaube, das machen die mitarbeiter hier die hälfte ihrer zeit: reden! es muss immer so viel herumgeredet werden, bis hier mal was passiert. na gut, es kann auch an den einzelnen wissenschaftlern, mit denen ich zu tun hatte, liegen.
da ist z.B. herr R. der ein pilotprojekt in dem greenkeys projekt betreut. ihm rahmen dieses pilotprojekts sollen ein anderer praktikant (immanuel) und ich nächste woche befragungen durchführen. allerdings erscheint mir dieser typ sooooo unorganisiert. ich glaub, das einzige über das ich er sich gedanken gemacht hat, ist bis wann er die ausgefüllten fragebögen haben muss, wieviele er braucht und wer's macht. und ansonsten... ?? ich meine, ich bin ja auch kein freak in empirischer sozialforschung oder sowas... aber... da stellen der immanuel und ich dann fragen oder anmerkungen und er denkt anscheinend ernsthaft das erste mal darüber nach. deswegen zog sich das jetzt auch noch voll hin - der gute mann muss ja erstmal drüber nachdenken, was er eigentlich will und wo wir befragen sollen - direkt in der grünanlage oder an den haustüren... und dann muss das ganze natürlich noch versicherungstechnisch abgeklärt werden... gut, dass i. nur noch nächste woche da ist, so haben wir wenigstens eine deadline. alleine schickt mich der gute herr r. nämlich nur ungern in dieses viertel in die wohnungen der arbeitslosen und irren, habe ich das gefühl... *g*
nee, also wenn man als wissenschaftler so wird... nein danke ;-)
aber gut, der gute mann ist vielleicht ein extrembeispiel. allerdings ist mein betreuer zuweilen auch einer dieser extrem langsamen sorte. manchmal aber auch nicht...

so, und neben dieser befragungssache habe ich noch ein anderes nettes projekt. ich soll einem typen bei der vorbereitung eines vortrags helfen. sprich seine dias dafür einscannen und ihm eine präsentation erstellen. den typen habe ich heute morgen erstmals kennengelernt. der ist schon rentner und sehr von seinem thema begeistert. und ich finde es ja auch sehr interessant, aaaaaaber... der redet halt ständig über das thema. was ja auch ok ist, aber nicht, wenn wir uns gedanken um die vorgehensweise, einen treffpunkt oder technische probleme machen. kann man denn nicht einmal beim thema bleiben und eine sache oder einen gedanken konsequent durchziehen?? ich habe ja schon die befürchtung, dass sich das mit dem scannen ewig hinzieht, da er ja dabei ist. und ich will ja auch nicht all zu unhöflich sein... aber ein bisschen konsequent und effizient sollte man doch so eine arbeit durchziehen... aber naja, wenigstens hat er konkrete vorstellungen, wie seine präsentation aussehen soll. und die bilder sind auch echt toll... demnächst mehr dazu...

Aber ansonsten? gerate ich nur zufällig gerade an solche leute? oder ist es das institut hier oder sind es wissenschaftler? naja, sicher auch wertvolle erfahrungen, die zum praktikum dazugehören ;-)
gestern auch eine lustige erfahrung: ich wollte um 17.15 uhr gehen. dazu muss der raum in dem ich sitze abgeschlossen werden, weil unsere laptops rumstehen... aus meiner abteilung war gerade mal noch jan, ein doktorand, da (und es ist nicht so, dass die alle sehr viel früher als ich kommen würden...!) und jan hatte auch keinen schlüssel für unseren raum hier...
gibt's das?
naja, jan hat mich dann heimgeschickt und gesagt er regelt das. heute morgen meinte er, dass einer seiner vier schlüssel (hä?) doch gepasst hat - was er mitbekommen hat, nachdem er schon mit sicherheitsdienst etc. telefoniert hat. und dass anscheinend alle schlüssel der abteilung passen. aha, aha, eine neue information... uns hat man nämlich am anfang genau gesagt, er uns hier auf- und zu schließen kann.
oh ja, die liebe wunderwelt der organisation...
aber was lerne ich daraus? ich gehe demnächst einfach früher... ;-) und jetzt erstmal mittagessen...

Keine Kommentare: