Sonntag, 5. März 2006

erste leipzig eindrücke

meine eltern sind heute morgen wieder nach hause gefahren. dank des tagestickets für die s-bahn konnte ich ein bisschen in leipzig herumfahren. bin zuerst zum ufz (umweltforschungszentrum) gefahren, wo ich ab morgen mein praktikum machen werde. das ist ein ganzer wissenschaftspark mit allen möglichen forschungseinrichtungen etc. ich hoffe, der pförtner lässt mich morgen überhaupt rein und ich finde auch, wo ich hin muss ;-)
danach habe ich mich nochmal die innenstadt ein bisschen genauer angeschaut. war auch herrlichstes wetter dafür.
auffällig ist, dass ziemlich viel gebaut wird. da finde ich dieses bild irgendwo in der innenstadt doch ziemlich typisch...

hier z.b. genau gegenüber dem hauptbahnhof. ach ja, in dessen aldi man sogar sonntags einkaufen kann. ich als quasi-landei bin überwältigt. noch mehr übrigens von dem dvd-automaten (!) bei mir um die ecke. langweilig wird es mir also nicht werden. ich könnte jetzt also 8 wochen lang sämtliche kinofilme, die ich verpasst habe (und das sind sehr viele!) nachholen... ;-) blöd, dass alleine film gucken nicht wirklich spaß macht :-(

was architektur oder stadtgeschichte angeht, so habe ich natürlich noch gar keine ahnung... shame on me. habe aber beschlossen, dass ich mal so eine nachtwächter-touristen-tour in der stadt mitmache, wenn das wetter nicht mehr so kontinental-knackig-kalt ist ;-) bis dahin bleibt ihr also mit wissens-ergüssen dieser art verschont.


oh ja... da war doch was. komplett vergessen vor lauter vogelgrippe-panik: kerzen für die zwei entführten deutschen im irak.
und direkt gegenüber der nikolaikirche...?

punkt 2: du sollst nicht geographie vernichten... aber hallo. genau! wo käme ich denn sonst hin? klar, an die pommesbude...

nach meinem kleinen stadtbummel (ich war übrigens nicht die einzige touristin... sogar japaner liefen rum!) bin ich dann wieder mit der bahn nach hause gefahren, hab mir das sozusagen mit der wohnung mitgemietete fahrrad geschnappt und bin durch die kleingärtchen geirrt. die liegen mämlich zwischen meinem neuen zu hause und dem ufz. tja, einmal falsch abgebogen und ich bin einen ziemlichen umweg gefahren... ich hab mich dann doch mal dazu bequemt auf den plan zu schauen und ich kann sogar stadtpläne lesen, wenn ich muss... ;-) zurück habe ich dann auch ohne umweg, nahezu auf dem kürzesten weg geschafft. morgen sollte also (hoffentlich...) nicht allzu viel schief gehen. schätze, ich dokumentiere demnächst mal meinen weg. ich find das ganze stadt(viertel)bild ja schon sehr spannend. und gewöhnungsbedürftig.
noch erscheint mir hier alles ein bisschen trist. was wohl an der jahreszeit liegt. es wird zeit, dass es wärmer und grüner wird.

ok, dank testleser kam hier also nicht raus, dass mir leipzig trotzdem gefällt... schwerer fehler...
leipzig gefällt mir.
die innenstadt ist wirklich schön. baustellen stören nicht - im gegenteil sie machen das ganze irgendwie interessant. und dass ich nicht geschwärmt habe, liegt daran, dass ich den baustil nicht beschreiben kann. und noch keine ahnung habe, was für historisch bedeutende gebäude ich eigentlich gesehen habe. und auch sonst bei der fahrt von der stadt in meinen stadtteil schaue ich interessiert und fasziniert aus dem fenster..! bei gelegenheit dazu mehr!
das fehlen meiner überschwenglichen begeisterung kommt wahrscheinlich einfach daher, dass es alles sehr ungewohnt, fremd, anders ist.
schon komisch: ich gehe ein jahr alleine nach neuseeland (wo ich anfangs auch kaum jemanden kannte) und in einem anderen bundesland fühle ich mich fremd, alleine und 'von der welt verlassen'...
okay, stopp... ganz so schlimm ist es auch nicht. mir geht es gut. *lach*. (ihr könnt den telefonhörer wieder weglegen...)
aber komisch, dass es mir in neuseeland nie was ausgemacht hat, alleine unterwegs zu sein. na gut, ok, und in neuseeland war nicht ständig dieses 'was mache ich nach dem studium'-frage präsent.

suche reichen mann, der mich heiratet und mir viele süße, kleine, schreiende kinder macht!

Keine Kommentare: