Donnerstag, 23. März 2006

praktikumswoche #3

na gut, sie ist noch nicht ganz vorbei, aber dennoch schonmal ein kleiner bericht, denn diese woche ging so schnell rum, dass es mich wirklich verwundert, dass morgen schon wieder wochenende ist - mich aber natürlich sehr freut, da ich mich ja inzwischen mit leipzig angefreundet habe und viele pläne habe (schuhe kaufen z.b. *g*).

sehr untypisch, aber trotzdem sehr nett ging es montag und dienstag mit einem kleinen GIS[Geographische Informations Systeme]-Crash-Kurs los. Den haben ein Doktorand und ein Diplomand für uns 4 (von 7 oder 8) Praktitkanten, sowie zwei Mitarbeiterinnen gegeben. warum auch immer. ich glaube, aus schlechtem gewissen, weil es für ein paar praktikanten vor uns dumm gelaufen ist, und die nicht viel mitbekommen haben. nun ja.
es war doch mal wieder sehr erschreckend, wieviel man wieder vergisst, wenn man ne weile nicht mit einem bestimmten computerprogramm arbeitet. ärgerlich: ich konnte das alles mal, was die uns erzählt haben... von daher war es ganz gut, dieses wissen nochmal aufzufrischen. montag morgen hab ich aber gleich erstmal geschwänzt, da ich dem typen, dessen präsentation ich bastle, bilder gescannt habe. in seinem beisein. und mir natürlich jedes bild einzeln habe erläutern lassen dürfen. aber ich will nicht zu schlecht reden. der mann ist schon ganz nett... :-)
dienstag nach dem kurs wollte ich zwar noch 'heimarbeit' leisten, was aber leider an den zicken meines usb-sticks gescheitert ist. nun ja. schade aber auch... ich hab dann stattdessen kuchen gebacken, denn abends gabs wieder ein lustiges zusammensein mit mediterranem abendessen und dreierlei nachtisch (sogar schokoladenfondue...) bei corina.
mittwoch morgen hab ich dann wieder präsentation gebastelt, um sie mittags mit dem typen besprechen zu können...

dazu muss ich ja nochmal was über die raumsituation loswerden... corina und ich hocken nämlich eigentlich mit dem giftzahn in einem sehr großen raum. der giftzahn ist auch unser lieblingsgesprächs- und lästerthema beim mittagessen... - vornehmlich, wenn er (eigentlich sie) hinter uns sitzt... *g*. naja, der giftzahn mags nicht, wenn wir reden, was ja ok ist. aber der giftzahn kann auch nicht guten morgen oder tschüss sagen... naja, giftzahn eben. gestern sind wir dann aber zu volker und thomas umgezogen. ich war nämlich sowieso in dem raum zum scannen und corina wollte wohl nicht alleine beim giftzahn bleiben *fg* (verständlich...!). jedenfalls wars da doch wirklich viel netter und angenehmer... aber naja, im beisein des giftzahns schaffen wir wenigstens effektiv was. wenn mir nicht gerade zwanghaft emails checken (ich) oder schreiben (corina)... ;-)

ach ja, und mittags haben wir dann die praktikanten aus der ALOE besucht. die haben nämlich eine tischtennisplatte... und kuchen gab's auch. ach du herrliches prakikantenleben... ;-)
ja, und heute dann endlich die lange bereits totdiskutierte befragung in heiterblick, eine in den 80er jahren entstandene plattenbausiedlung. ich hatte mich ja eigentlich darauf gefreut, abwechslung und so. aber es wurde schnell ganz schön deprimierend. erstens ist der fragebogen total bescheuert und ungeeignet. (was ich schon vorher gesagt habe, um das mal festzustellen... aber es musste ja genau der fragebogen sein, weil den die anderen projektpartner auch benutzen... seufz, kein weiteres kommentar...). zweitens waren die leute nicht sehr begeistert und teilnahmsfreudig. und wenn sich dann doch mal jemand bereit erklärt hat, dann haben sie über den fragebogen geschimpft... wirklich sehr nervig... naja, aber wir sind ganz gut durchgekommen. jetzt müssen wir morgen noch welche machen und dann... mal schauen, was damit passiert ;-)
ich freu mich ja eigentlich schon auf nächste woche, wenn ich wieder gemütlich am computer sitzen und ständig zwanghaft meine emails checken kann... ;-) aber vorher erstmal wochenende... :-)

Keine Kommentare: