heute morgen dann bin ich zur messe gefahren. und ich war nicht die einzige. volle straßenbahnen, menschenmasse, die zum eingang strömen... ok, ok. das hab ich ja alles noch verkraftet. und vormittags gings ja auch noch. aber dann war ich bei einer lesung von roger willemsen (afghanische reise. und ja, ich find den mann durchaus sympathisch :-)) und als ich da wieder raus kam, waren die gänge verstopft, überall nur gedrängel und geschiebe und wirklich was in ruhe anschauen konnte man dann auch nicht mehr.
was aber sehr nett war: leute gucken und beobachten. und das war auf dieser buchmesse besonders nett, weil es da auch ganz viele stände mit comics, mangas, rollenspielen etc. gibt. und deren anhänger und fans kamen alle richtig originell und toll verkleidet zur buchmesse.
da sah man echt alles: von schwarz und mystisch, teilweise im romatischen gothic look mit langen kleidern und spitze bis schrill und bunt im japanischen comic-figuren outfit mit blauen haaren, kurzen röckchen und söckchen und so. dann gabs ganz viel fantasy outfits, also z.b. mit süßen kleinen elfenohren und 'schmetterlingsflügeln' (übrigens auch männer...), oder eher so im mittelalterlook, ritter, henker etc. mit selbstgebastelten schwertern oder pfeil und bogen. geishas hab ich auch ein paar gesehen. und dann gab es noch den eher fetish-look: dienstmädchen outfits, lack, uniformen, corsagen... und ach ja, ich hab auch einen jüngling gesehen, der nur eine hautfarbene unterhose mit einem feigenblatt davor trug.was aber sehr nett war: leute gucken und beobachten. und das war auf dieser buchmesse besonders nett, weil es da auch ganz viele stände mit comics, mangas, rollenspielen etc. gibt. und deren anhänger und fans kamen alle richtig originell und toll verkleidet zur buchmesse.
also, alles sehr orginell und spannend zum gucken. allerdings ist mir dabei auch wieder bewusst geworden, wie aaaaaaaaaalt ich schon bin. die ganzen kiddies, die da verkleidet kamen, waren alle so verdammt jung...
nach dem ich mich dann wieder aus den comic-abteilungen herausschieben hab lassen, hab ich die swiss lounge gesucht, wo urs schaub aus seinem neuen roman lesen sollte (und es auch getan hat...). seinen ersten roman habe ich letzten sommer im schweden urlaub gelesen und war nach anfänglicher skepsis seinem schreibstil gegenüber, dann am ende doch total begeistert von dem buch ("tanner"). tja, und jetzt - man gönnt sich ja sonst nichts - und überhaupt ist der autor ja auch sehr sympatisch... - habe ich mir nach der lesung gleich das buch gekauft und sogar signieren lassen. ich war/bin begeistert. soviele signierte bücher besitze ich nämlich nicht. *grübel*... ja, hmm, es gab mal ne widmung von Herbert Feuerstein (!!!) für mich und meinen damaligen freund (ist schon länger her... *g*) - aber das buch hat er, also zählt das wohl nicht so richtig. aber immerhin. und der herbert feuerstein hat uns sogar nen MAD - kopf reingemalt... das hat der urs (toller name...!) zwar nicht... aber immerhin Für Rebecca ... ;-)
tja, und mit dem buch habe ich mir dann auch gleich nen gemütlichen samstag abend gemacht - anstelle zu einer weiteren sündhaft teuren veranstaltung zu gehen. aber nach all den menschenmassen tagsüber (bin ich homophob oder so??) war das auch genau richtig...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen