Mittwoch, 8. März 2006

häuserruinen

hier kann es so unterschiedlich aussehen. manche häuser sind super schön saniert, und dann wieder gibt es runtergekommene, leerstehende. wobei die linke häkfte hier ja noch gut aussieht...


leipzig hat knapp 500 000 einwohner... ich frage mich ja, wie groß die stadt tatsächlich ist (außerhalb meiner wahrnehmung, ansonsten: 29,761 ha (2002)) und wo diese menschen alle leben, denn "hier", d.h. in meinem stadtteil und auf dem weg zum ufz gibt es soviele leer stehende häuser. das ist schon immer wieder ein hingucker. im ruhrgebiet haben mich die alten industrieruinen fasziniert. hier sind es die häuser-ruinen. und die sehen von außen schon manchmal ganz schön heftig runtergekommen aus - auch wenn ich gestern festgestellt habe, dass sie innen trotzdem renoviert sein können. und diese häuser kann man übrigens alle kaufen. steht immer groß dran. wenn demnächst *endlich* mal die sonne scheint und es ein bisschen frühling wird, dann mach ich auch mal fotos und zeige, was ich meine. ich hab auch auch ein lieblingshaus. was auch immer es mal war. es ist tatsächlich nur eine ruine. eingeschlagene fenster und so.


rein kann man leider nicht. liegt so auf der hälfte meines weges zum ufz und lustigerweise wohnt corina, die hier mit mir in einem raum sitzt und auch praktikum macht gleich nebenan. und gestern abend habe ich dann sogar meine angst, nachts im dunkeln unterwegs zu sein überwunden und bin zu ihr zum essen gefahren. da waren dann auch noch ein paar andere nette leute, ihr freund, der mitwohner, noch ein pärchen... alle sehr nett und insgesamt ein wirklich lustiger abend. besonders flo's geschichte vom raben... und corina und ihr freund sind so ein süßes pärchen. voll zum neidisch werden ;-)
tja, und jetzt weiß ich auch, dass man es überlebt, wenn man nachts in leipzig unterwegs ist. ich meine, echt komisch: in heidelberg habe ich auch kein problem damit, nachts durch "dunkle gassen" zu fahren, aber hier... wahrscheinlich weil es eine fremde stadt ist. und ich musste auch erst noch nen anderen weg suchen, denn ansonsten hätte ich wirklich durch ganz dunkle kleine wege fahren müssen. und das ohne licht am fahrrad...

Keine Kommentare: