Sonntag, 18. November 2007

Steine und Gastarbeiter

Hier ein kleiner Nachtrag zu meiner Beobachtung all der mit Steinen
beladenen Lkw:


Habe gestern auch erfahren, dass diese Steine u.a. bis nach Dubai (ca.
100 km) transportiert werden...
Habe gestern überhaupt so einiges zum Kopfschütteln erfahren.
z.B. dass hier Mitte der 1970er Jahre (im Zuge des Ölbooms - in den
anderen Emiraten! -) ziemlich viel gebaut wurde. Bzw. damit angefangen
wurde. Dann hat man 1976 endgültig festgestellt, dass es in Ras al
Khaimah kein Öl gibt (nur etwas Gas). All die Gebäude, die auf Pump
gebaut wurden, wurden nicht fertiggestellt und blieben einfach stehen!
... (bei 50° C und 91 % Luftfeuchtigkeit im Sommer...).
- um dann Ende der 1980er, Mitte der 1990er daran weiterzubauen, d.h.
die Gebäude dann mal fertig zu bauen...

Und was das Bauen angeht... Heute war ich kurz bevor es dunkel wurde
noch unterwegs und kam von Süden aus einer Ecke in der gerade alle
möglichen Wohnviertel gebaut werden - manche im traditionellen Stil,
andere auch á la Dubai auf eine Aufschüttung im Meer glaube ich (ab und
zu muss man ja auch mal auf die Straße achten, wenn man da so
rumfährt... :-/). Jedenfalls hab ich ziemlich viele alte,
runtergekommene Busse voll mit Gastarbeitern (war gestern bei Deutschen
hier eingeladen, die benutzten das Wort "Sklavenarbeiter"...!) gesehen,
oder Inder/Pakistanis (nehme ich mal an) auf offenen Pick-ups, die
zurück Richtung Stadt gefahren wurden. Ich meine, mir ist vollkommen
klar, dass die Emiratis das nicht selber bauen und weiß auch, dass diese
Arbeiter unter mitunter wirklich üblen Bedingungen arbeiten, trotzdem -
oder wahrscheinlich gerade deswegen - ist es komisch, das so zu sehen...

Gibt da auch noch so ein paar andere Eigenheiten hier... Ich kenne
bisher zwei Supermärkte hier. Das eine ist der große Carrefour (nennt
sich auch Hypermarket) in der Manar Mall, *der* Shopping Mall hier. Da
werden einem die Einkäufe von dem Kassierer in Plastiktüten verpackt.
Bei dem anderen, auch nicht soooo kleinen bei mir um die Ecke wird das
Verpacken von einem zusätzlichen Mitarbeiter erledigt und bisher wurden
mir dann von dem auch immer die Tüten bis zum Auto getragen (weswegen
ich beschlossen habe, da immer mein Wasser einzukaufen... *g* --- nee,
mal im Ernst... muss mal beobachten oder rauskriegen, ob man denen dafür
Trinkgeld gibt...komm mir schon echt blöd dabei vor...).
Tja, und im Carrefour auf den beschatteten (!) Parkplätzen laufen immer
irgendwelche Typen rum, die einem das Auto putzen, während man einkauft.
- natürlich nur, wenn man sie bezahlt... Heute wurde ich gleich zweimal
gefragt. Ein sicheres Zeichen, dass mein weißes Auto schon ganz schön
eingesaut ist... ;) Was hier aber auch echt nicht ausbleibt... v.a. wenn
man in einem Viertel wohnt, wo es quasi nur Sandpisten gibt...
(Momentan allerdings stehen da ein paar Tümpel... Ich glaube, Samstag
war wie in Deutschland Auto-Waschtag - jedenfalls für die, die es selber
machen und ich glaube nicht, dass hier Emiratis wohnen...).

Keine Kommentare: