Montag, 26. November 2007

Meet the locals

Letzten Freitag (= Wochenende) hab ich mich mal wieder aufgemacht, eins
der "touristischen Ziele" Ras al Khaimahs aufzusuchen... Es nennt sich
Dhayah Fort und ist ein Verteidungsposten (bestehend aus zwei Türmen)
auf einem nahezu kegelförmigen, kleinen Berg, der da in der Gegend
rumsteht...



Und trotz dieses Wiedererkennungswertes hab ich mal wieder nicht auf
Anhieb dorthin gefunden... seufz.
Es ist aber auch echt nervig, dass sowas nicht ausgeschildert ist -
oder: 10 km vorher das letzte Mal.... Naja, dummerweise war dann an der
"Ausfahrt" auch noch eine Baustelle, so dass ich erstmal zu weit
gefahren bin. Bin dann bei der nächsten Ausfahrt raus und hab mich
erstmal Richtung "nächster Hügel" gehalten. Irgendwann war ich in so
nerArt Sackgasse/Wendehammer und schon hielt ein Auto an und machte
das Fenster runter... Ich hab dem guten Mann, ganz offensichtlich ein
Emirati, gesagt, dass ich das Fort suche, was er nicht gerafft hat. Dann
hab ich ihm den Flyer gezeigt und er hat mir verständlich gemacht (denn
er sprach kein Englisch und ich ja leider kein arabisch...) ich solle
ihm hinterher fahren... Er hat mich dann bis zur richtigen "Ausfahrt"
gebracht und dort hat's die Whitey schon wieder verrafft und stand
irgendwann in so nem Steinbruch und das nächste Auto, ich glaube, das
waren sogar "Sicherheitsleute", hat angehalten. Die beiden Männer
konnten etwas Englisch, und auch hier das gleiche Spiel: sie sind
einfach vorausgefahren und haben mich so idiotensicher bis zum Parkplatz
gebracht. Die Treppen nach oben hab ich dann doch noch alleine gefunden ;)

Und von oben hatte man wirklich einen tollen Ausblick auf die Berge
hinter einem und die Palmengärten überall - und natürlich auch auf den
Golf :-)



Das Fort wurde im 19. Jahrhundert gebaut, allerdings auf den Resten von
noch viel älteren Verteidigungsanlagen. 1819 hat es eine wichtige Rolle
gespielt, denn da haben die Briten die Stämme von Ras al Khaimah
angegriffen. Zunächste fühleten sich die Stämme dort oben sicher... dann
haben die Briten ihre größte Kanone an den Fuß des Hügels gebracht (was
durch Mangrovensumpf etc. sicherlich recht mühsam war) - aber dann war
die Sache geritzt...

Als ich dann wieder runterkam, hat mich gleich der nächste Araber
angesprochen: der Besitzer eines "Rest-houses" am Fuße des Forts. Hat
mir sein Rest-House angepriesen, wo man so toll Tee trinken könne und wo
es sogar einen Swimmingpool gebe und Hotel-Rooms hätte er auch...
Ich hab dem Guten versichert, dass ich mal wieder komme. Werd ich wohl
auf jeden Fall, ich kenn ja jetzt den Weg ;) ... und dann am nachmittag,
in der Hoffnung auf schöneres Licht... und einen Sonnenuntergang :-)



Auf dem Weg nach Hause, haben mir dann noch Kinder fröhlich aus dem
Auto gewunken und die liebe becca hat fröhlich zurückgewunken... und dann
flog aus dem einen Fenster ein Taschentuch und aus dem anderen eine
Getränke-Verpackung... Welcome to the Emirates... ;)

Keine Kommentare: