Sonntag, 18. November 2007

Ein paar erste Eindrücke!

So.... jetzt bin ich also schon ein paar Tage hier und habe mich etwas "eingelebt". Was an sich nicht soooooo schwer ist, wahrscheinlich, weil ich ja alleine wohne... Ansonsten sind hier natürlich einige Dinge anders und gewöhnugsbedürftig, aber das ist ja auch alles ganz spannend.

Nach meiner ersten Nacht hier, wurde ich zwar nicht vom singenden Muezzin geweckt, war aber für meine Verhältnisse doch schon recht früh wach und nutzte das, um in der Kühle des Morgens mal einen etwas genaueren Blick auf mein "Untersuchungsgebiet" zu werfen. Alles ziemlich, ziemlich heruntergekommen dort, es liegt viel Müll rum (aber das ist hier genrell so) und natürlich wird man recht dumm angeschaut, wenn man als Frau, ganz offensichtlich westlich und dazu dann noch ab und zu Fotos machend, dort rumläuft. Ich hab einfach alle ignoriert. Allerdings hab ich mich auch nicht getraut, in die wirklich kleinen Gassen reinzuschauen, denn Privatssphäre spielt ja in orientalischen Ländern doch nochmal eine andere Rolle als bei uns - wobei in diesem Viertel, was ja die Altstadt von Ras al Khaimah ist, auch keine "echten" Emirati mehr wohnt. Als ich meine erste Runde gedreht hatte, wurde es dann auch sowieso so warm und ich hab ich ins Auto mit der kühlenden Klimaanlage gerettet...


Apropos Auto... Autofahren ist ja hier das Standard-Fortbewegungsmittel, klar! Hatte ja am Anfang etwas Angst, dass das Autofahren hier zu chaotisch sein könnte, aber es geht wirklich gut. Inzwischen verstehe ich auch, wie man sich in den eigentlich immer zweispurigen Kreiseln zu verhalten hat. Ansonsten überholt man sowohl rechts als auch links oder auf dem Standstreifen und blinken muss man beim Spurwechseln eigentlich auch nicht. Gehupt wird auch ständig, was mich meistens immernoch erschreckt, aber ich bilde mir ein, dass es in den seltensten Fällen mir gilt *g*. Gehupt wird grundsätzlich, wenn man an einer Ampel 1/10 Sekunde nachdem auf Grün umgeschaltet wurde noch nicht losfährt. Und dann glaube ich auch, um sich zu begrüßen..... Oder wenn man im Kreisel Mist baut (was dann höchstwahrscheinlich mir galt... *fg*). Ich glaube, morgens sammeln auch so ne Art Sammel-Taxis/Firmenbusse (?) die Leute hier im Viertel ein und Hupen dann auch ständig. Aber da ich aufgrund des vielen Gebrummes hier (Klimaanlagen, Lüftungen etc.) sowieso mit Ohrstöpseln schlafe, ist mir das auch egal...
Freuen tu ich mich übrigens immer, wenn's von der Moschee wieder zum Gebet ruft :-)

Das hier ist zwar nicht die Moschee, deren Gebetsgesang ich mitbekomme, aber ich sehe sie trotzdem von meinem Fenster und fahre auch ständig daran vorbei ("mein" Internet-Café ist direkt daneben) und finde sie wirklich schön. Erkennt man auf diesem Bild natürlich nicht, aber trotzdem:


Shaik Zayed MoscheeLeider habe ich bisher noch keinen klaren Tag erwischt, immer ist es trübe, man sieht kaum den blauen Himmel und leider auch nicht die Berge, die direkt hinter der Stadt anfangen... :-(
Deshalb dachte ich, fahre ich doch heute mal den Bergen entgegen, auch um so ein bisschen meine "Mental Map" von Ras al Khaimah zu erweitern, die bisher nur einen sehr kleinen Radius umfasste... ;)
Heute morgen kam dann allerdings noch voll der Neben dazu und man hat quasi gar nichts mehr gesehen...
Ein bisschen später und ein bisschen weiter draußen dann allerdings doch: Ein Erahnen der Hajar Mountains und nachdem ich ein paar Straßen ins Abseits ausprobiert habe, auch etwas mehr Landschaft...


Das war schon komisch... Einerseits laufen einem ständig Ziegen vors Auto (wobei man eh ständig langsam fährt, wegen der wirklich nervigen Speed bumps...), dann kam ich mal an so ner Wellblechthüttensiedlung vorbei, die aussah wie ein indischer Slum (was man sich eben so darunter vorstellt...) - und da liefen auch lauter "indisch" angezogene Menschen rum... Ein Stückchen weiter aber wurde auch überall gebaut (was hier auch an jeder, wirklich jeder, Ecke passiert!) und zwar richtig nette Einfamilienhäuschen... und zwischendrin karge Leere oder Dattenpalmen-Haine...

Und dann... von einem bewaffneten Menschen in Uniform bewacht, das hier:


Laut Karte die RAK Satellite Station, hing auch ein Schild von Etisalat (Ja, Yeti-Salat!!) dran... Ich fand's beeindruckend, wie ich auch immernoch diesen Satelliten-Schüssel Dschungel aud den Dächern überall faszinierend finde.
Und man bemerke die Berge im Hintergrund... Die gehen eigentlich bis 2000 m rauf, soweit ich weiß, also sind das quasi nur die Fußnägel - äh Hügel, oder?!

Die Berge bestehen übrigens aus Kalkstein und ein Stückchen weiter nördlich ist auch ein großer Steinbruch. Was mir auch schon auf dem Weg von Dubai aufgefallen ist, es fahren unheimlich viele Lkws mit riesigen Steinblöcken beladen rum. Die kommen auch kaum vom Fleck... Und heute fuhr ich direkt hinter einem und hab wirklich gebetet, dass der nicht plötzlich seine Ladung verliert... Das sah auch alles so alt und instabil aus...


Im übrigen habe ich das Gefühl, manche Lkw's fahren hier mit Rohöl, so wie die rußen... (Lieber Moritz: Nein, die Rauchfahne hat keine Tyrannosaurus Rex-Form!).
Krass fand ich auch, dass die rechte Fahrbahn dieser Straße zum und vom Steinbruch weg total am Arsch war... Ich vermute wirklich stark, dass es von diesen schwerbeladenen Lkw kommt... Manchmal sind da auch Mega-Schlaglöcher auf der Straße, wo ich mir so gedacht habe, dass meine Sorge, dass da doch mal was von dieser Steinladung runterfallen kann, gar nicht so unbegründet war... Am besten ist da wohl prinzipiell links zu fahren... ;)

Und zum Abschluss noch irgendso ein alter Turm, der da mitten in der Gegend rumstand... So long!

Keine Kommentare: