Freitag, 23. November 2007

Sharjah!

Mittwoch war ich mit den drei Archäologen vom Department of Antiquities
and Museums, bei denen im Büro ich auch einen Arbeitsplatz habe, in
Sharjah. Abends war dort im Rahmen eines "Book launchings" ein Vortrag
der Autoren über Windtürme in Dubai, was auch für meine Arbeit nicht
ganz uninteressant war. Davor haben wir diverse Verantwortliche für die
Restauration in der sogenannten Heritage Area in Sharjah getroffen, wir
wurden herumgeführt und es wurde sich ausgetauscht. Davor waren wir noch
ein bisschen auf eigene Faust in Sharjah unterwegs und pakistanisch
essen. Mit den Fingern essen, großartig!

Diese Heritage Area wurde auf den Ruinen des ursprünglichen
Stadtzentrums erbaut: d.h. laut meinem Reiseführer "Häuser wurden
restauriert, Mauerreste in traditioneller Form zu Häusern rekonstruiert,
Museen eingerichtet, Plätze gestaltet und Souqgassen gebaut.".
Da ich ja mit Leuten unterwegs war, die sich auskennen, wurde ich
erstmal daraufhingewiesen, was da alles nicht stimmt, und mitunter käme
einem auch selbst die Idee, dass früher sämtliche Freiflächen nicht
gepflastert waren... Insgesamt fand ich es schon recht künstlich, auch
wenn einige Elemente in sich schon sehr schön waren... Vielleicht wirkt
es auch nur so unpassend, weil drumherum natürlich dennoch wieder neue,
hohe Gebäude stehen - allerdings teilweise auch noch völlig
heruntergekommene Ecken (die dann allerdings authenitisch alt sind...).

Und das *beste* ist eigentlich das alte Fort:



Das alte Fort wurde neu aufgebaut (es stand nur noch ein Turm) und jetzt
steht es hier als "Verkehrsinsel" zwischen den Häuserschluchten (und
kann als Museum besucht werden)...


Wahrscheinlich ist Sharjah wirklich nur ein kleiner Abklatsch von Dubai,
aber mich hat das schon umgehauen, mit all den Hochhäusern, die gerade
gebaut werden. Wie gesagt, dagegen ist Ras al Khaimah ländliche
Gemütlichkeit. (Vom Verkehr in Sharjah ganz zu schweigen. Ich würde da
wahrscheinlich Tage brauchen, um irgendwo hinzukommen, aber die haben
auch kaum Verkehrsschilder... ).

Und natürlich wo man hinschaut Kräne...




Keine Kommentare: