Samstag, 15. April 2006

dresden

kaum also freunde ich mich mit leipzig an, gehe ich auch schon wieder fremd... heute war ich mit volker, der seine diplomarbeit um ufz schreibt, in dresden. und wir haben uns natürlich den tag mit dem herrlichsten wetter (jedenfalls in dresden!) ausgesucht... wenn es nur nicht schon soooo früh losgegangen wäre ;-)
aber es war ein wirklich netter tag. wir haben zuerst einen stadtrundgang mitgemacht und haben uns dabei alles wichtige von natalie erzählen lassen. und haben dabei immer höllisch aufgepasst, keinem anderen terroristen... äh touristen... auf die füße zu treten. es war nämlich alles voller touristen.
nach dem rundgang gab's erstmal bratwurst und kaffee zur stärkung, dann gings zurück in den zwinger, in den physikalisch-mathematischen salon, ein museum, in dem alte globen, fernrohre, messtischgeräte, uhren, mikroskrope und lauter solche wissenschaftlichen geräte ausgestellt sind.
wär hätte es gedacht, die globen haben am mir am besten gefallen :-) und am allerallerbesten dieses planetarium.



die erde ganz wunderbar im zentrum (wie sich das gehört!), drum herum die planeten und ganz außen sogar süße kleine fixsterne auf jeweils einem der stäbe.
ich glaube, sowas hätte ich als kind auch gerne gehabt!! :-)



danach hielte wir uns dann ein bisschen im zwinger auf... der war ja früher ein reines lustschloss... so ein riesiger bau - einfach nur zum feste feiern!!! unglaublich...
aber na gut, die hatten ja damals noch kein internet und irgendwie muss man sich ja die zeit vertreiben...
kultiviert wie ich zur zeit bin (das muss ich ausnutzen...) hat's mich dann in die galerie der alten meister gezogen (während volker ins verkehrsmuseum gegangen ist...) - wo es nicht nur die kleinen, süßen, kitschigen engel von raffael zu bestaunen gab:



ganz kontrastreich gabs danach noch nen kurzen, aber sehr surrealen abstecher zu salvador dali... der mann hätte bestimmt auch fantasy autor werden können :-)

1 Kommentar:

Erika hat gesagt…

Oh mann Rebecca - du bist ja echt dauernd auf Achse! Und ich beneide dich wirklich - wo ich doch von Berlin aus auch Leipzig, Dresden etc. alles besuchen wollte. Irgendwie kam bei mir etwas anderes dazwischen *gg
Aber ich find's klasse, von dir schon mal so vorbereitet zu werden - du machst echt tolle Werbung für die Städte finde ich. Jetzt hab ich noch mehr Lust dorthin zu fahren. Zumal das Wetter ja echt nett zu sein scheint. Hier im Süden regnet's nur! Son Mist...

Genieß die letzte Woche - bis bald!