Freitag, 14. April 2006

angehender leipziger frühling

tja, jetzt wo ich nur noch eine woche hier in leipzig habe, beginne ich, mich mit dieser stadt anzufreunden... (genaugenommen war der wendepunkt wohl letzten sonntag...). war auch diesen freitag wieder in leipzig unterwegs, mit dem klapprigen fahrrad, das ich ich zur verfügung habe. das spannende hier finde ich, ist wirklich die architektur. gründerzeit, jugenstil ornamente, heruntergekommene häuserruinen... und dann zwischen durch immer mal wieder was ganz anderes, überraschendes... man muss nur mal in den einzelnen stadtteilen ein bisschen rumfahren und schon findet man sowas...
neulich bin ich auch das erste mal die "straße des 18. oktober" entlang gefahren... und dachte, das wäre was besonderes, allein aufgrund der lage und so... und wieder eine kleine überraschung: rechts und links der straße plattenbauten. aber sowas von hässlich. ein paar davon sind auch studentenwohnheime, wie ich gesehen habe. und dann zwischendrin: sowas wie das bild ganz oben. sowas kann mich dann wirklich begeistern... :-)




hmm ja... freitag also war ich den ganzen tag unterwegs, da hier in "meiner" wohnung die küche ausgebaut wurde... ich war ausnahmsweise mal ganz kultiviert und war zuerst im zeitgeschichtlichen museum (geschichte der ddr) und danach im stasi museum, was wirklich sehr interessant und spannend war!!!
ja, und zwischendrin war ich gemütlich kaffee trinken und hab katz und maus (oder sowas ähnliches) gespielt. ja, so schaut's aus ;-)

Keine Kommentare: