Sonntag, 9. Dezember 2007

Bilder, Bilder, Bilder!

Am Wochenende war ich an der Ostküste, saß gemütlich am Strand des indischen Ozeans und war völlig hin und weg von Bergen. seufz. Diese Landschaft ist - obwohl karg und braun - einfach wunderschön und die Silhouetten der Berge in der Ferne hauen mich einfach wieder um...
Ich musste es öfteren mal auf dem Standstreifen anhalten, um ein paar Bilder zu machen, aber natürlich sind Bilder in diesem Fall nur ein fader Abklatsch der Realität...










Dann wollte ich euch nochmal ein paar Kamele zeigen, denn Kamele sind ja so toll...




und wenn man sich hier (unten) die Zivilisation wegdenkt, könnte man doch fast Wüstenreisende auf Kamelen sehen, oder?




Imke, die deutsche Archäologin hier, versorgt mich bestens mit Literatur zu diesem Land, die man gelesen haben muss. Also, habe ich zuerst einmal "Arabian Sands" von wilfried Thesiger gelesen. Thesiger, Engländer, reiste als dritter Europäer durch "die Sande", wie die Bedus die Rub al Khali, das leere Viertel, nennen und beschreibt ihr entbehrungsreiches Leben auf ihren langen Wanderungen durch die Wüste, die Ansichten und Verhaltensweisen der Bedus, die Stammesstreitigkeiten zwischen den verschiedenen Bedu-Stämmen usw. Es ist wirklich spannend - und was mich am meisten faszinierte, dass das alles noch nicht sooooo lange her ist! Thesiger reiste Ende der 1940er, damals kam es gerade auf, dass man mit dem Auto durch die Wüste fuhr (dagegen weigerte er sich aber) und es kamen auch die ersten Ölfirmen in die Länder... Und von da an veränderte sich wohl alles... und wenn man sich das alles heute anschaut?! Abu Dhabi das als kleines Nest mit 2000 Einwohnern beschrieben wird, das nur über brackiges Wasser verfügte - und heute...?! Meine Meinung dazu ist ja, dass man sich bei diesem rasanten (und das ist ja irgendwie noch untertrieben) Fortschritt nicht wundern muss, wenn in den Köpfen der Bevölkerung vieles anders läuft oder nicht ankommt - was man als Außenstehender/Westler allein aufgrund des Images nach außen, der Städte etc. anders erwarten würde...


Womit wir beim Thema Bulldozer wären... :-(
Erinnert ihr euch an dieses Bild?



Achtet auf den Koffer.

Und jetzt kommt das Nachher-Bild...:



lustigerweise ist der Koffer noch da (ist nur von genau gegenüber aufgenommen).
Trotzdem war das das ne extrem-extrem bescheuerte Aktion!
"Unsere" Pläne waren ja, dieses Viertel "irgendwie" aufzuwerten und als touristische Attraktion zu gestalten. Oder zumindest, bis sich da was entscheiden hat, _nicht abzureißen_. Ras al Khaimah ist nämlich das einzige Emirat in dem die echt alte Bausubstanz noch steht!! In allen anderen Emiraten wurde abgerissen und im alten Stil wieder aufgebaut, wobei halt der Stil, die Bauweise nicht wirklich authentisch nachgebaut wurde. Mickey-Mouse-Häuser heißen diese Gebäude deswegen hier im Deparment...



Nochmal Berge...




- denn am Freitag bin ich ins Wadi Bih gefahren. Allerdings nur bis zur omanischen Grenze, weil ich meinen Reisepass vergessen hatte und auch weil man um über diese Strecke an die Ostküste zu kommen einen Geländewagen braucht (wahrscheinlich würde man auch ohne noch ein ganzes Stück weit kommen, aber ich find das extrem nervig...). Wenn M also kommt (baaaaaaaaaaaaaaaaaald... seufz), dann mieten wir uns einen Geländewagen und machen diese Tour. Da freu ich mich schon riesig drauf! Mitten in den Bergen, und dann hoffentlich ohne Straßenlaternen und Strommasten überall...


Und weil dann die Tour am Freitag gar nicht so lange dauerte habe ich den Freitag genutzt, um planlos in Ras al Khaimah rumzufahren. Merke: Freitag gegen 12 Uhr ist die beste Zeit dazu, denn da beten sie alle und die Straße gehört mir, mir ganz allein, hrhr!! ;-)






ja, und zum schluss noch das hier, denn in diesem bepfeilten Gebäude darf ich arbeiten (oder bloggen oder emails schreiben...) und jedesmal, wenn ich hinfahre, finde ich den Anblick lustig, wie es da so rumsteht, zwischen nichts und den neuen Hochhäusern... Hinten links ist die RAK Free Trading Zone und hinter mir das Exposition Center und noch weiter hinten das Hilton und andere Hotels... Und dann, mutterseelen allein und klein, das Gebäude des Deparment of Antiquities and Museums... =)



Und damit sag ich dann für heute Tschüss (muss ja auch mal noch was arbeiten), wie ihr seht, geht es mir wirklich gut, was am tollsten ist, ist die Wärme, ich glaube, schon deswegen will ich gar nicht mehr zurück... seufz...

Keine Kommentare: