Samstag, 6. Oktober 2007

gestörtes verhältnis

ich weiß jetzt, warum unser verhältnis (also, zumindest meins) zu computern so spannungsgelanden und bisweilen aggressiv ist!
es liegt einfach daran, dass *nie* etwas nettes vom system zurückkommt, dagegen nur lästige dialogboxen mit fehlermeldungen und unangenehmen tönen die grundlage der user-interface-kommunikation bilden.
stattdessen könnte doch einfach mal - unerwartet wie besagte fehlermeldungen - ein fensterchen aufgehen, das sagt: "danke, dass ich für dich arbeiten darf" oder "schön, dass es sich gibt - ich mag dich" oder in dem ein lustiger käfer einen bekifft anlacht und die sonne dazu grinst. von mir aus auch "darling, ich kann verstehen, wenn du das jetzt alles auf einmal tun musst, aber du überforderst mich gerade ein bisschen...".
umgekehrt wäre ich dann auch durchaus gewillt, dem system öfter mal "danke" und "gut hast du das gemacht" und "ich hab dich auch lieb" zu sagen.
wenn ich mal den perfekten intelligten computer erfinde (in meinem über-zwanzigsten leben oder so...), dann gibt es da auf jeden fall eine zuneigungs-schnittstelle.
auf dass, die welt besser werde und wir uns alle lieb haben!!

Keine Kommentare: