Montag, 16. April 2007

Akte Praktikum, Woche 3, 4 & 5.1



Das Amt ist tot!



Da ist man nach einer Woche Pause vom Praktikum (die ich mir zwecks eines Blockkurses an der Uni freigenommen habe) schon am Montag morgen hochmotiviert (*hust*) und erscheint super pünktlich (5 Minuten vor halb 9, mindestens!) im Amt - und was ist?!



Während ich mir den Schlüssel hole, sagen mir "die Jungs" im Technikerraum gleich sowas wie "Oh, das wird wohl heute nichts. Leitung tot".



Und zwar irgendwie mausetot. Verbindung zum Rathaus, wo der Hauptteil des ganzen Serverkrams steht und unserem Amt kaputt. Noch nichteinmal das Telefon funktioniert. Geschweige denn das Internet, und da das GIS über den Server im Rathaus läuft, das natürlich auch nicht...



Nun gut, ich bau trotzdem mal guten Mutes den Laptop auf und richte mich häuslich ein. Dann will ich zum Chef und fragen, was Sache ist. Tür zu, noch nicht da. Hmmm. Sonst ist auch noch niemand da, der sich für mich zuständig fühlen könnte.

Na gut, beschäftigte ich mich also eine Weile selbst, da kommt wenigestens Frau E., bietet mir das Du an und schickt mich nach Hause.

Auch nicht schlecht, sag ich da mal... ;-)



Somit habe ich jetzt also ein bisschen Zeit, einen kleinen Lagebericht der dritten Praktikumswoche zu schreiben. Die stand ganz im Zeichen von html. (Für die, die keine Ahnung haben: mit html bastelt man Internetseiten... ).

Morgens hab ich erstmal nen Stapel Programme bekommen, die ich auf dem Laptop installieren durfte. Danach hab ich in der Hilfe nachgelesen, wie man Imagemaps macht, das ausprobiert und ein paar Imagemaps erstellt. (Imagemaps sind Bilder oder Karten auf denen verschiedene Bereiche Bereiche "markiert" sind - das merkt man dann, wenn man im Browser mit der Maus drüber fährt... der Mauszeiger verändert sich, eventuell taucht ein kleiner Text auf - sofern man es schafft, die Maus kurz still zu halten - und beim Klick öffnet sich ein hinterlegter Link. So ungefähr....!).



Nachdem ich also raushatte, wie das mit verschiedenen Programmen funktioniert und was man tun muss, damit es auch in den gängigen Browsern funktioniert, hab ich meinem Chef gezeigt, wie es in einem bestimmten Programm funktioniert ("Ich konnte das mal, aber das ist schon länger her") und dann durfte ich mir noch ein paar Html-Editoren herunterladen und spielen, denn ich hab ja von html eigentlich keine Ahnung... Also hab ich lustig und fleißig ein paar Seiten erstellt, bis er mir nachmittags Anweisungen für den nächsten Tag, an dem er nicht da sein würde, gegeben hat:

Hier in dem Ordner liegen die html-Dateien für die Stadtplan-Seite (Hilfe, technische Hinweise, Angebote, Service, Kontakt etc.). Sie sehen, das sieht nicht ganz so optimal mal, überarbeiten Sie das doch mal.

- Äh, gibt es denn konkrete Vorstellungen, wie das aussehen soll?

Nein, nein, machen Sie einfach mal.

- Äh, ok...



Nun, das hab ich dann also am nächsten Tag gemacht. Das ganze etwas übersichtlicher gestaltet, alles brav verlinkt etc. Nicht tolles oder anspruchsvolles, aber immerhin mein erstes "Werk" mit html.



Mittwoch hab ich ihm das ganze dann gezeigt und meinte noch, dass hier und da schon noch so Kleinigkeiten verändert werden müssten.

- Ja, das können wir später immernoch machen. Jetzt kommen Sie mal mit, ich zeige Ihnen, wie das ganze auf den Webserver kommt.

Nun gut. Haben wir gemacht und dann stand meine html-Wurschtelei auf dem Server und online, für jedermann zugänglich. Allerdings wollte ich das zu Hause dann nochmal ausprobieren und dann war's doch nicht wirklich da... ?!!??



Den Rest des Tages hab ich dann doch noch ein paar Veränderungen vorgenommen, noch ein paar englische Seiten hinzugefügt - so dies und das gemacht eben, und mich weiter so da durchgewurschtelt.



Am nächsten Tag dann ging es endlich mal mit meinem eigentlich "Projekt" los. Alles andere bisher, war ja nur Vorarbeit *g*.

Im Heidelberg-GIS sind auch sämtliche Bebauungspläne drin, die dem Regierungspräsidium zugänglich gemacht werden sollen. Die Idee - sie sollen (für die Berechtigten) online abrufbar sein, und zwar auch mit Hilfe eines Imagemaps: Auf der Karte von Heidelberg sieht man also sämtliche Bebauungspläne, wenn man mit der Maus über einen drüber fährt, der Name und z.B. das Datum der Rechtskraft und wenn man drauf klickt, digital hinterlegte Pläne etc.

Ich hab das also erstmal ausprobiert, schön in ne html-Seite eingebunden, wir habens online gestellt, es hat funktioniert - und dann bin ich nach Hause gegangen und hab das schöne Wetter auf dem Balkon meiner Eltern genossen ;-)

Eigentlich ist jetzt der nächste Schritt, zu schauen, wie man solche Imagemaps automatisch generieren kann - damit ich net die nervige Aufgabe habe, alls per Hand zu machen.



Keine Ahnung, ob es an dieser Front Fortschritte gibt, denn die Woche nach Ostern war ich ja an der Uni, um mich mit Fernerkundung zu beschäftigen, und heute morgen hab ich meinen Chef ja nicht angetroffen...

Na, ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis dieser Leitungsausfall behoben ist. Morgen früh soll ich jedenfalls so gegen 9 Uhr erstmal anrufen (auf dem Handy natürlich...), bevor ich komme...  Ach ja, Praktikum beim Amt... ;-)





Powered by ScribeFire.

Keine Kommentare: