Mittwoch, 4. April 2007

Akte Praktikum, Woche 2

Woche Zwei begann - nach einem Wochenende voller Kisten und Möbel schleppen, aufbauen, einräumen usw. - ungefähr so, wie die erste aufgehört habe: ich habe weitere 3D Gebäude erfasst. Zwischendrin hat mich Herr M. mit in die Reprographie genommen, um mir die teuren Scanner und Plotter zu zeigen und um mir vorzuführen, wie man Bauakten scannt, damit ich einen Eindruck davon bekomme, was in einem Vermessungsamt so alles abgeht. Später hat er mir dann noch gezeigt, wie man neue Gebäudegrundrisse im GIS erfasst (=digitalisiert) und weil ich mich so äußerst interessiert gezeigt habe, durfte ich im Anschluss gleich selber ran... (Für die Geographen: in ESRI ist das ganze irgendwie eingängiger...).

Eins der großen Probleme in so einem größeren "Betrieb" scheint mir da übrigens die <Rechteverwaltung> zu sein... Oder ich bin einfach zu unwichtig und bekomme dementsprechend nicht genug Recht, das mag auch natürlich auch sein...;-) Jedenfalls, stääääändig, wenn ich was machen will, man mir sagt "Sie finden das und das auf dem und dem Verzeichnis" oder "legen Sie's da und dort ab", sehe ich die schöne Fehlermeldung, dass ich nicht berechtigt sei o.ä.. Nachdem heute (Woche 3) schon wieder dauernd sowas war, meinte mein Chef auch, es wäre wohl auf nem USB Stick schneller gegangen... *g*.

Ich plädiere somit für gleiche >Rechte> für alle - auch für Praktikantinnen (und auch wenn die Netzwerk-Admins das jetzt nicht gerne hören und hinter all dem einen Sinn sehen...!).



Mittwoch dann ging's mit einem neuen, kleinen Projekt los. Und zwar waren Azubis im mittleren gehobenen nicht-technichen Verwaltungsdienst (oder so ähnlich!) im Haus, die eine Projektwoche hatten (um mal zu sehen, was praktisch in so einer Stadt geschieht...). Im Projekt ging es darum Points of Interest (POIs) - neben Sehenswürdigkeiten, Kirchen und ähnlichem sind das auch Bushaltestellen, Parkhäuser, öffentliche Einrichtungen etc. - die schon im GIS vorhanden sind, zu verlinken (z.B. die Homepage eins Museeums, damit der Besucher z.B. leicht die Öffnungszeiten oder Preise herausfinden kann). Es war also ersteinmal Internetrecherche und eine Menge Copy and Paste angesagt...

Und man lernt seine Stadt kennen...!!!

Ich hatte dann die Spezialaufgabe mir die ganze Anwendung, als die dann mal auf dem Entwicklungsserver stand in verschiedenen Browsern anzuschauen, um zu sehen, wo was klappt und wo nicht... (Die Punkte sollten, wenn man mit der Maus drüber fährt 1. den Mauszeiger verändern 2. sollte ein kurzer Informationstext (z.B. Bürgeramt Neuenheim oder Heiliggeistkirche) auftauche, wenn man mit der Maus über einem Punkt ist und 3. sollte beim Mausklick der hinterlegte Link geöffnet werden. --- wen's interessiert: eine ähnliche Anwendung (Sehenswürdigkeiten in der Altstadt) befindet sich auch jetzt schon im wunderbaren interaktiven Angebot der Stadt Heidelberg: http://ww2.heidelberg.de/hd_map/index_t.html ).



Liebe Leute, benutzt doch einfach alle den Firefox!

Nun ja... natürlich funktionierten Kleinigkeiten, die im einen Browser funktionierten im anderen nicht usw. Manche Probleme konnten behoben werden, bei anderen durfte ich mich dann noch durch die diversen Foren kämpfen und nach Lösungen suchen.

Erwähnte ich bereits, dass ich weder groß Ahnung von Html noch von Javascript habe?!

Nun ja, ich habe das Gefühl, das wird sich ändern...

Ja, so ging diese Woche also mit Links zusammensuchen und in Quelltexten herumirren zu Ende und im Gegensatz zur ganzen Woche, die noch mit all diesen miesen, kleinen Umzugs-Nachwehen vollgestopft war, war das Wochenende ganz wunderbar erholsam und gemütlich :).

Keine Kommentare: