Samstag, 28. April 2007

a favorite

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz



und dazu ganz unbedingt die Audiodatei von Wikipedia anhören. vielleicht vorher limetten vierteln und mit einem brasilianischen nationalgetränk übergießen.

Freitag, 27. April 2007

staggered and torn

ich mag entscheidungen nicht.

oft kommt man nicht drumherum, weshalb ich es eben getan habe.

das kommende jahr ist damit geplant. innerhalb dieses wohl definierten zeitraums keine makroskaligen ungewissheiten mehr. ein geiles gefühl. (*mental note to myself* nicht vergessen: was danach kommt - ausblenden. vorerst.)

gleichzeitig natürlich zweifel.

war es die richtige entscheidung? ist meine zukunft damit in einem gewissen rahmen vorherbestimmt? will ich das? ... mach ich mir zuviele gedanken? - oder mach ich mir zu wenig gedanken...???

die letzten zwei wochen war ich somit etwas durch den wind. so viele gedanken, ob ja oder nein, doch vielleicht, ja sicher, warum nicht, tschaka usw.

gleichzeitig fühle ich mich so glatt 1 mm erwachsener, jetzt wo ein neuer kleiner abschnitt in meinem leben abfängt. prüfungszeitraum. das ende des studium naht. will ich das überhaupt? wird es langsam zeit?

um das stilistischen fragezeichen nicht überzustrapazieren - tschaka, ja ich will, ja ich kann das, ja ich freu mich!(!!)

die diplomarbeit nimmt ganz schön gestalt an. für den anfang jedenfalls. ich habe kontakte durch mein praktikum, ich wurde mit kontakten durch meinen dozenten bombadiert und schreibe gerade fleißig emails, in denen ich mich vorstelle und um hilfe bitte, vor mir liegt bereits eine arabische bzw. emiratische - oder heißt das arabisch-emiratische ? - sim karte für mein handy und mir wurde nahe gelegt mir für den aufenthalt da unten visitenkarten drucken zu lassen.

wuuuhuuu.

big steps for little becca...

dabei fliege ich erst ende des jahres in die emirate. und eigentlich muss ich mich ja auch mal um die diplomprüfungen davor kümmern. so much to do...



=)





Powered by ScribeFire.

Mittwoch, 25. April 2007

Windows Voodoo Aggressionen

Wann kommt eigentlich der Nachfolger des Computers raus - irgendwas Intelligentes?!

Mittwoch, 18. April 2007

Therapie für Arme

Manchmal ist Sport einfach (fast) so gut wie Sex... ;-)

Dienstag, 17. April 2007

Die Ratte war's...

... die das Kabel gefressen hat

... die mir somit einen freien Tag beschehrt hat

... die damit auch dafür verantwortlich ist, dass ich schamlos Geld für Klamotten und Schuhe ausgegeben habe

... die aufgrund der vielen Zeit, die ich plötzlich hatte, dafür sorgte, dass ich mir Gedanken über ein Diplomarbeitsthema machte und kurz vor knapp nochmal in die UB huschte

... die somit quasi auch für den restlichen Lauf der Dinge verantwortlich ist, nämlich nochmal am Institut vorbeizuschauen, für meinen Dozenten was Korrektur zu lesen und damit auf das Thema Diplomarbeit zu sprechen zu kommen...



Somit danke ich der Ratte, denn nun weiß ich worüber ich meine Diplomarbeit schreiben werde :-)

(Und was die sicherlich auftretenden Hänger-Phasen angeht, so weiß ich natürlich auch, wer daran Schuld ist...!!!).

Montag, 16. April 2007

Akte Praktikum, Woche 3, 4 & 5.1



Das Amt ist tot!



Da ist man nach einer Woche Pause vom Praktikum (die ich mir zwecks eines Blockkurses an der Uni freigenommen habe) schon am Montag morgen hochmotiviert (*hust*) und erscheint super pünktlich (5 Minuten vor halb 9, mindestens!) im Amt - und was ist?!



Während ich mir den Schlüssel hole, sagen mir "die Jungs" im Technikerraum gleich sowas wie "Oh, das wird wohl heute nichts. Leitung tot".



Und zwar irgendwie mausetot. Verbindung zum Rathaus, wo der Hauptteil des ganzen Serverkrams steht und unserem Amt kaputt. Noch nichteinmal das Telefon funktioniert. Geschweige denn das Internet, und da das GIS über den Server im Rathaus läuft, das natürlich auch nicht...



Nun gut, ich bau trotzdem mal guten Mutes den Laptop auf und richte mich häuslich ein. Dann will ich zum Chef und fragen, was Sache ist. Tür zu, noch nicht da. Hmmm. Sonst ist auch noch niemand da, der sich für mich zuständig fühlen könnte.

Na gut, beschäftigte ich mich also eine Weile selbst, da kommt wenigestens Frau E., bietet mir das Du an und schickt mich nach Hause.

Auch nicht schlecht, sag ich da mal... ;-)



Somit habe ich jetzt also ein bisschen Zeit, einen kleinen Lagebericht der dritten Praktikumswoche zu schreiben. Die stand ganz im Zeichen von html. (Für die, die keine Ahnung haben: mit html bastelt man Internetseiten... ).

Morgens hab ich erstmal nen Stapel Programme bekommen, die ich auf dem Laptop installieren durfte. Danach hab ich in der Hilfe nachgelesen, wie man Imagemaps macht, das ausprobiert und ein paar Imagemaps erstellt. (Imagemaps sind Bilder oder Karten auf denen verschiedene Bereiche Bereiche "markiert" sind - das merkt man dann, wenn man im Browser mit der Maus drüber fährt... der Mauszeiger verändert sich, eventuell taucht ein kleiner Text auf - sofern man es schafft, die Maus kurz still zu halten - und beim Klick öffnet sich ein hinterlegter Link. So ungefähr....!).



Nachdem ich also raushatte, wie das mit verschiedenen Programmen funktioniert und was man tun muss, damit es auch in den gängigen Browsern funktioniert, hab ich meinem Chef gezeigt, wie es in einem bestimmten Programm funktioniert ("Ich konnte das mal, aber das ist schon länger her") und dann durfte ich mir noch ein paar Html-Editoren herunterladen und spielen, denn ich hab ja von html eigentlich keine Ahnung... Also hab ich lustig und fleißig ein paar Seiten erstellt, bis er mir nachmittags Anweisungen für den nächsten Tag, an dem er nicht da sein würde, gegeben hat:

Hier in dem Ordner liegen die html-Dateien für die Stadtplan-Seite (Hilfe, technische Hinweise, Angebote, Service, Kontakt etc.). Sie sehen, das sieht nicht ganz so optimal mal, überarbeiten Sie das doch mal.

- Äh, gibt es denn konkrete Vorstellungen, wie das aussehen soll?

Nein, nein, machen Sie einfach mal.

- Äh, ok...



Nun, das hab ich dann also am nächsten Tag gemacht. Das ganze etwas übersichtlicher gestaltet, alles brav verlinkt etc. Nicht tolles oder anspruchsvolles, aber immerhin mein erstes "Werk" mit html.



Mittwoch hab ich ihm das ganze dann gezeigt und meinte noch, dass hier und da schon noch so Kleinigkeiten verändert werden müssten.

- Ja, das können wir später immernoch machen. Jetzt kommen Sie mal mit, ich zeige Ihnen, wie das ganze auf den Webserver kommt.

Nun gut. Haben wir gemacht und dann stand meine html-Wurschtelei auf dem Server und online, für jedermann zugänglich. Allerdings wollte ich das zu Hause dann nochmal ausprobieren und dann war's doch nicht wirklich da... ?!!??



Den Rest des Tages hab ich dann doch noch ein paar Veränderungen vorgenommen, noch ein paar englische Seiten hinzugefügt - so dies und das gemacht eben, und mich weiter so da durchgewurschtelt.



Am nächsten Tag dann ging es endlich mal mit meinem eigentlich "Projekt" los. Alles andere bisher, war ja nur Vorarbeit *g*.

Im Heidelberg-GIS sind auch sämtliche Bebauungspläne drin, die dem Regierungspräsidium zugänglich gemacht werden sollen. Die Idee - sie sollen (für die Berechtigten) online abrufbar sein, und zwar auch mit Hilfe eines Imagemaps: Auf der Karte von Heidelberg sieht man also sämtliche Bebauungspläne, wenn man mit der Maus über einen drüber fährt, der Name und z.B. das Datum der Rechtskraft und wenn man drauf klickt, digital hinterlegte Pläne etc.

Ich hab das also erstmal ausprobiert, schön in ne html-Seite eingebunden, wir habens online gestellt, es hat funktioniert - und dann bin ich nach Hause gegangen und hab das schöne Wetter auf dem Balkon meiner Eltern genossen ;-)

Eigentlich ist jetzt der nächste Schritt, zu schauen, wie man solche Imagemaps automatisch generieren kann - damit ich net die nervige Aufgabe habe, alls per Hand zu machen.



Keine Ahnung, ob es an dieser Front Fortschritte gibt, denn die Woche nach Ostern war ich ja an der Uni, um mich mit Fernerkundung zu beschäftigen, und heute morgen hab ich meinen Chef ja nicht angetroffen...

Na, ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis dieser Leitungsausfall behoben ist. Morgen früh soll ich jedenfalls so gegen 9 Uhr erstmal anrufen (auf dem Handy natürlich...), bevor ich komme...  Ach ja, Praktikum beim Amt... ;-)





Powered by ScribeFire.

Mittwoch, 11. April 2007

pflichtprogramm


http://www.geoeye.com/gallery/default.htm


unbedingt anschauen und fasziniert sein. sehr geile bilder. gestochen scharf und hochauflösend. nahezu geoorgastisch!

Mittwoch, 4. April 2007

Akte Praktikum, Woche 2

Woche Zwei begann - nach einem Wochenende voller Kisten und Möbel schleppen, aufbauen, einräumen usw. - ungefähr so, wie die erste aufgehört habe: ich habe weitere 3D Gebäude erfasst. Zwischendrin hat mich Herr M. mit in die Reprographie genommen, um mir die teuren Scanner und Plotter zu zeigen und um mir vorzuführen, wie man Bauakten scannt, damit ich einen Eindruck davon bekomme, was in einem Vermessungsamt so alles abgeht. Später hat er mir dann noch gezeigt, wie man neue Gebäudegrundrisse im GIS erfasst (=digitalisiert) und weil ich mich so äußerst interessiert gezeigt habe, durfte ich im Anschluss gleich selber ran... (Für die Geographen: in ESRI ist das ganze irgendwie eingängiger...).

Eins der großen Probleme in so einem größeren "Betrieb" scheint mir da übrigens die <Rechteverwaltung> zu sein... Oder ich bin einfach zu unwichtig und bekomme dementsprechend nicht genug Recht, das mag auch natürlich auch sein...;-) Jedenfalls, stääääändig, wenn ich was machen will, man mir sagt "Sie finden das und das auf dem und dem Verzeichnis" oder "legen Sie's da und dort ab", sehe ich die schöne Fehlermeldung, dass ich nicht berechtigt sei o.ä.. Nachdem heute (Woche 3) schon wieder dauernd sowas war, meinte mein Chef auch, es wäre wohl auf nem USB Stick schneller gegangen... *g*.

Ich plädiere somit für gleiche >Rechte> für alle - auch für Praktikantinnen (und auch wenn die Netzwerk-Admins das jetzt nicht gerne hören und hinter all dem einen Sinn sehen...!).



Mittwoch dann ging's mit einem neuen, kleinen Projekt los. Und zwar waren Azubis im mittleren gehobenen nicht-technichen Verwaltungsdienst (oder so ähnlich!) im Haus, die eine Projektwoche hatten (um mal zu sehen, was praktisch in so einer Stadt geschieht...). Im Projekt ging es darum Points of Interest (POIs) - neben Sehenswürdigkeiten, Kirchen und ähnlichem sind das auch Bushaltestellen, Parkhäuser, öffentliche Einrichtungen etc. - die schon im GIS vorhanden sind, zu verlinken (z.B. die Homepage eins Museeums, damit der Besucher z.B. leicht die Öffnungszeiten oder Preise herausfinden kann). Es war also ersteinmal Internetrecherche und eine Menge Copy and Paste angesagt...

Und man lernt seine Stadt kennen...!!!

Ich hatte dann die Spezialaufgabe mir die ganze Anwendung, als die dann mal auf dem Entwicklungsserver stand in verschiedenen Browsern anzuschauen, um zu sehen, wo was klappt und wo nicht... (Die Punkte sollten, wenn man mit der Maus drüber fährt 1. den Mauszeiger verändern 2. sollte ein kurzer Informationstext (z.B. Bürgeramt Neuenheim oder Heiliggeistkirche) auftauche, wenn man mit der Maus über einem Punkt ist und 3. sollte beim Mausklick der hinterlegte Link geöffnet werden. --- wen's interessiert: eine ähnliche Anwendung (Sehenswürdigkeiten in der Altstadt) befindet sich auch jetzt schon im wunderbaren interaktiven Angebot der Stadt Heidelberg: http://ww2.heidelberg.de/hd_map/index_t.html ).



Liebe Leute, benutzt doch einfach alle den Firefox!

Nun ja... natürlich funktionierten Kleinigkeiten, die im einen Browser funktionierten im anderen nicht usw. Manche Probleme konnten behoben werden, bei anderen durfte ich mich dann noch durch die diversen Foren kämpfen und nach Lösungen suchen.

Erwähnte ich bereits, dass ich weder groß Ahnung von Html noch von Javascript habe?!

Nun ja, ich habe das Gefühl, das wird sich ändern...

Ja, so ging diese Woche also mit Links zusammensuchen und in Quelltexten herumirren zu Ende und im Gegensatz zur ganzen Woche, die noch mit all diesen miesen, kleinen Umzugs-Nachwehen vollgestopft war, war das Wochenende ganz wunderbar erholsam und gemütlich :).

Montag, 2. April 2007

Akte Praktikum, Woche 1

Nun, da unser kleines, gemütliches Schneckenhaus eigentlich fertig eingerichtet ist (bis auf ein paar Kleinigkeiten versteht sich...), mein neuer in Windows Vista gehüllter Rechner halbwegs eingerichtet ist (und nur noch einmal täglich komische Dinge tut/erzählt), hab ich endlich mal Zeit, ein bisschen was von meinem Praktikum zu erzählen...



Klein-Becca radelt jetzt also täglich ins Vermessungsamt, begibt sich in die GIS-Abteilung, holt sich bei den Jungs im Technik-Raum den Schlüssel für den Schulungsraum, schnappt sich den Laptop aus der Schublade, klemmt sich hinter den Bildschirm und bleibt da für den Rest des Tages. So ungefähr jedenfalls...



Am ersten Tag wurde ich nach einer kleinen thematischen Einführung, einem Rundgang durch Amt 62, bei dem ich allen Leuten die Hand schütteln durfte und dem Unterzeichnen der Datenschutzerklärung erstmal wieder nach Hause geschickt. Kommen durfte ich erst wieder am Mittwoch, denn da begann eine Smallworld-GIS Schulung für Mitarbeiter anderer Ämter, bei der ich auch erstmal teilnehmen sollte, denn das GIS-Programm mit dem sie dort arbeiten, kannte ich bisher noch nicht. Es standen also zwei Tage Vollzeit-GIS an, was ich als Einstieg eigentlich ganz gut fand.



Wer jetzt mal wieder nicht weiß, von was ich rede, der begebe sich bitte auf http://ww2.heidelberg.de/hd_map/ .

Dort gibt es einen Online-Stadtplan, in dem man z.B. Adressen oder Einrichtungen wie Kirchen, Krankenhäuser etc. suchen kann. Genau das kann das GIS (=Geograpisches Informationssystem) mit dem wir dort arbeiten auch. Aber es kann noch einiges mehr. Z.B. zeigt es, wenn man nur weit genug reinzoomt die amtliche Liegenschaftskarte mit genauen Flurstücksgrenzen, Gebäude-Grundrissen usw. an. Man kann auch nachschauen, wem das Grundstück gehört und solche Dinge (darf man aber eigentlich nicht...). Dann gibt es einen riesigen Katalog von weiteren sogenannten Objektklassen (layer), die man sich einblenden lassen kann. So z.B. Kanäle oder Bäume oder Telefonleitungen oder Verkehrszeichen oder ärcheologische Fundstätten oder Bebauungspläne oder Naturschutzgebiete oder oder oder... (Natürlich wird es etwas unübersichtlich, wenn man sich alles gleichzeitig einblendet...). Und natürlich sind all diese Daten nicht nur zum Rumspielen und sich dann freuen da, sondern man kann sich dann beispielsweise Wasserschutzgebiete und Altlastenstandorte gleichzeitig einblenden lassen und schauen, ob man die Welt retten muss. Sowas macht ein Geograph...!

Allerdings hab ich in den zwei Schulungstagen natürlich nur gespielt...



Am nächsten Tag durfte ich dann 3D-Gebäude erfassen. Dafür blendet man sich dann eben anstatt Bäumen oder Kirchen die Gebäudehöhen, sowie Dachkonturpunkte ein. Dann nehme man eine Bauakte, befreie den Plan des Architekten aus sämtlichen Klammern, entfalte ihn großräumig, schaltet den 3D-Modus seines Gehirns ein, setzt Punkte an bestimmten, Punkten des Daches, gibt das ganze über eine 3D-Schnittstelle als z.B. *.vrml-Datei aus und betrachte es in einem Programm, das das kann.

So die Theorie. Im Endeffekt ist das ganze eine wunderbare Trial-and-Error Geschichte: Punkte setzen, ausgeben, anschauen, gucken, wo was falsch gelaufen sein könnte, wenn das Dach "irgendwie komisch aussieht", es ändern, wiederum ausgeben, gucken, ändern usw.

Ok, diese Sache lässt sich meistern. Das wirklich Schwierige ist nur, dass man diese Architekten-Pläne erstmal verstehen muss... Echt blöd, wenn man sich aufgrund seines eingeschränkten, räumlichen Vorstellungsvermögens (toll, nur weil die Männer sich früher mal den Job des Jagens unter den Nagel gerissen haben, muss ich mich jetzt mit diesem nicht-funktionierenden 3D-Modus rumschlagen...!) viel zu schwer tut, all diese ineinander verschachtelten Dächer mit ihren Gauben und Vorsprüngen zu verstehen und dementsprechend umzusetzen... Sind aber trotzdem ein paar passable Häuser bei rausgekommen!

Sonntag, 1. April 2007

erschreckend!

hilfe, auf meiner neuen laufstrecke überholen mich schiffe!!!