Montag, 25. Dezember 2006

weihnachten 2.0

weihnachten... das fest der liebe... gutes essen und viele geschenke im kreise der liebsten...
... und... völlig neue erkenntnisse. kurz zusammen gefasst: als ich in deinem alter war, war pluto noch ein planet!!!

mein cousin ist knapp 13 und hat zu weihnachten eine (nintendo?) wii bekommen. ich dachte ja erst, dass es was von apple ist, weil diese spielkonsole so weiß ist... ist sie nicht. aber sie hat einen controller (eine längliche fernbedienung...). den nimmt man in die hand. und vergisst dabei bitteschön nicht die umhängeschlaufe am handgelenk zu befestigen, denn sonst könnten vielleicht leicht zerbrechliche wohnzimmergegenstände zu schaden kommen. dann wähle man eins der vielen spiele aus. ich habe mich im bowling versucht. man lasse sich erklären, welche knöpfe man drücken muss, welche man gedrückt halten muss und wann man den gedrückten knopf loslassen muss. dann begebe man sich in position und führt eine bowling-bewegung aus. wenn man alles richtig gemacht hat, rollt dann am bildschirm die bowling-kugel. und wenn man so gut ist wie ich, dann trifft man sogar einige der kegel.... *g*
mensch leute, und *ich* ha mich damals mit meinem gameboy zufrieden gegeben!!!

das geschenk meiner cousine (fast 11) war ein eye-toy für ihre spielkonsole. das eye-toy ist eine kamera, die man (an fernseher und spielkonsole) anschließt und sich dann selbst auf dem bildschirm sieht. konsumiert man dann noch die entsprechenden spiele dazu, dann sieht man sein digitales abbild in der kulisse eines gruselschlosses oder eines frisörsalons und kann dann lustige spiele spielen, und zwar nicht indem man ein paar knöpfe drückt, sondern indem man die arme hebt und versucht, einen gegenstand auf dem bildschirm zu treffen. oder andere lustige dinge macht. salutieren im bundeswehr-trainings-camp zum beispiel.
außerdem gab es für sie noch das spiel "singstar". karaoke advanced. an die endausgabegeräte werden ein oder zwei mikrofone angeschlossen. im auswahlmenü suche man sich ein bekanntes lied aus. auf dem bildschirm erscheint dann nicht nur der text (ohne hüpfenden karaoke-punkt), sondern auch vor dem hintergrund des passenden musik-videos (ganz schlimm bei 80er jahre-songs!) balken, die die höhe und länge des idealen tons symbolisieren. singt man dann eine zeile, zeigt das programm durch balken auf, über oder unter den ideal-balken an, wie gut man den ton getroffen hat. am ende der zeile, poppt ein 'cool', 'gut', 'ok', 'grausam' oder 'mies' auf. wenn man glück hat, dann auch ein sternchen für den goldenen ton! für alles gibt es punkte und wenn man so gut ist, wie ich, dann steigt man vom sternchen zum lead-singer und schließlich zum superstar auf *fg*. (nee, ich muss zugeben, war wirklich lustig.)

Keine Kommentare: