Freitag, 8. Dezember 2006

so eine uni-woche

nun denn... statt dummen sprüchen, heute mal etwas alltag...
so eine gemütliche vorweihnachtliche uniwoche, die fing letzten montag mit einer 'exkursion' (man könnte es auch besuch nennen) zum klärwerk nord meiner wahlheimat heidelberg statt. interessant und geruchsintensiv... komplett durchnässt (vom regen!) zu hause angekommen, habe ich dann das gemacht, was ich schon den ganzen morgen gemacht habe: die habe protokolle der stadtexkursion heidelberg korrigiert. geschrieben haben diese wunderbaren protokolle die derzeitgen erstis, die im rahmen einer einführungsveranstaltung in die geographie allerlei hausaufgaben, protokolle und klausuren schreiben müssen.
um nicht völlig irre zu werden, war ich dann abends noch beim uni-sport, hab mich mal wieder gewundert, wie unkoordiniert doch *zwei* beine und *zwei* arme sein können und habe auf dem nach-hause-weg die endorphine (oder was immer es ist) ausgiebigst genossen.
dienstag morgen ging's dann gleich wieder in die 'protokoll-korrektur-zentrale' im institut, wo L. und ich uns zum korrigieren ausgebreitet hatten. Zwischendrin war ich dann so strebsam und habe eine vorlesung besucht, mich danach von M bekochen lassen und hab den den rest des tages im institut verbracht, nur um abends nach hause zu fahren, was zu essen und dann noch ein paar weitere protokolle zu korrigieren. eingeschlafen bin ich dann mit folgenden zwei gedanken: erstens: "35 % der häsuer wiesen schwere mängel auf, 44 % besaßen kein bad / wC". zweitens: boah, ist das öde, allein zu schlafen!
Mittwoch, 9 Uhr bin ich dann pünktlich zur sozialvorlesung erschienen. in der vorlesung geht es zwar um geomorphologie, aber sozial ist sie, weil wir, die wir uns sonst nicht mehr sooft sehen während der uni, uns wenigstens dort regelmäßig sehen. danach dann zwei protokolle korrigiert und zur sozial-essensaufnahme in die mensa gegangen, um danach den rest des tages -na, ratet mal... - genau, protokolle zu korrigieren. lustig war immer der spruch unseres profs, wenn er mal reinkam und fragte "aha, schon wieder protokolle" und L. nur meinte "immer noch!". Naja, jedenfalls haben wir dann doch irgendwann schluss gemacht, so dass ich fast pünktlich um halb acht bei M. war, zum mal wieder zeit mit meinem freund zu verbringen ;-) (insgesamt ein ganz schön sozialer tag...!). naja, wir waren was essen und dann im kino. der neue james bond hat mich ja schon irgendwie irritiert. (und wo bekommt man den vorspann als bildschirmschoner her???).
donnerstag morgen bin ich dann erstmal nicht wirklich aus dem bett gekommen. typisch studentisch eben. als ich das doch mal geschafft habe, war ich im institut, hab das GIS tutorium für den nächsten tag ein bisschen vorbereitet, bin nach Hause gefahren und hab erstmal noch ne stunde geschlafen. für die kino-spätvorstellung mitten in der woche scheine ich zu alt zu sein... danach gabs was zu essen, ein oder zwei folgen coupling und dann wieder ein paar protokolle. naja, und abends gabs dann glühwein. muss ja!
freitag morgen war ich doch tatsächlich schon um 8 uhr am institut!!! grund: kein internet zu hause. schon die ganze woche nicht :-( da dann erstmal korrespondenz und anderes erledigt und um 9 uhr begann dann mein blockseminar-praktikum... bäh, äh.
es ging dabei um wohnwünsche im alter und um qualitative methoden in der geographie. wir hatten in den letzten zwei wochen leitfaden-interviews mit menschen jenseits der 50 geführt und nun sollten diese mit dem programm maxqda ausgewertet werden. hmpf. insgesamt könnte ich mir schon vorstellen, damit mal zu arbeiten. dann aber nicht mit *diesem* thema. v.a. fehlte irgendwie die konkrete fragestellung bzw... ach... egal. ist ja vorbei!
naja, jedenfalls, samstags das gleiche nochmal. der tag war genauso nicht-toll, dementsprechend motiviert war ich abends, noch irgendwas zu tun. hab ich dann auch nicht. noch nicht mal protokolle korrigiert... und dann plötzlich... hey-ho! mein internet funktionierte für ein paar stunden! der abend war gerettet ;-)
sonntag war dann mal nach all dem frühen aufstehen zwecks blockkurs (samstags...!!) ausschlafen angesagt, dann die restlichen 5 protokolle. dann gegen späten nachmittag zu m. gefahren und einen äußerst schönen restlichen sonntag verbracht.
tja, und jetzt...??? jetzt sitze ich schon wieder am institut und korrigiere... klausuren...! welch ein spaß. handschriften entziffern!! argh.
aber bevor ich damit weitermache, steht schon wieder eine "exkursion" an - heute ein besuch bei den wasserwerken. welch ein spaß studieren doch ist ;-)

Keine Kommentare: