Montag, 19. Dezember 2005

Bangkok...

... da sitze ich gerade am flughafen und vertreibe mir die zeit, bis es demnaechst weiter nach sydney geht.
haette gar nicht erwartet, dass bangkok mir so gut gefaellt. vielleicht liegt das ja an meiner singapur erfahrung. wobei man die zwei staedte ja nicht vergleichen darf.
wir sind gegen mittag ortszeit angekommen, dann ins taxi und zum koenigspalast. viel gold, viel bunt, viele touristen. aber auf jeden fall schoen und beeindruckend. auch wenn ich mich mal wieder als klitzekleiner kulturbanause geoutet habe und mehr geguckt, als unserem audiofuehrer gelauscht habe.
danach die ersten erfahrungen mit thailaendischer tourismuskultur.
boat, boat? tuk tuk? taxi? usw. ...
ueberall leute, die einem was andrehen wollen. oder einem erzaehlen, der schalfende Buddha sei geschlossen, sie koennten uns aber zu einem anderen hinfahren... aber von dieser taktik stand ja schon was im reisefuehrer, also haben wir den buddha doch noch gesehen... gross und gold war er!
... und danach... danach gabs die von vielen empfohlene thai-massage.
autsch. knack. knet.
aber ich war tapfer... ;-) wenns weh tut, hat das bestimmt seinen sinn, dachte ich mir so... und entspannend wars natuerlich auch. v.a. die heissen tuecher mit den kraeutern drin. (uebrigens genau die kraeuter, denen ich vorher sehr skeptisch gegenueber war - ich koennte ja den ganzen restlichen tag nach raeucherstaebchen riechen...).
super entspannt gings danach zu einer bootsfahrt auf dem fluss. wie auch immer der heissen mag, ich niete... (ich bin deutschland...). dunkel wurde es dann auch recht schnell. jaja, die tropen, die boesen! aber cool, zu sehen, wie die leute da in ihren holzhaeuschen direkt am fluss wohnen. und wir quasi in unserem boot, mit dem lauten (und bestimmt stinkenden) dieselmotor, vor ihrem esszimmer/terasse vorbeigefahren sind. der "pizza" service kommt dort uebrigens per boot: verschiedene toepfe, was zum heizen, die koechin und der fahrer - alles in einem kleinen boot...
dann wars also schon dunkel und im tuk-tuk gings in die Than Khao San. Das Touristenviertel schlechthin. Alles bunt und hell. ueberall reisende/backpacker/touristen. ueberall irgednwas zu gucken. und wenns nur der kleine wagen mit den fruehlingsrollen am strassenrand ist. Ueberall Laeden mit tshirts, schmuck, schuhen, taschen usw.! und natuerlich billig. und ich war mal wieder nicht in shopping laune. aeusserst dumm das!

Im Schnelldurchlauf jetzt noch das kleine abenteuer von unserem abflug in deutschland (weswegen ich leider nicht mehr dazugekommen bin, gewisse anrufe zu taetigen...).
Einchecken in Stuttgart (am Bahnhof): kein Ticket fuer uns ausgestellt.
nach einem crepe am bahnhof, war es dann ausgestellt. es lebe die kommunikations-technologie...
der Zug nach Frankfurt blieb in Hockenheim ploetzlich stehen.
50 min. spaeter fuhr er dann weiter.
Am Gate dann habe ich ploetzlich kein Visum fuer Australien mehr.
CHAOS (v.a. fuer muede, stress-inkompatible menschen wie mich...)!!!
ok.
visum neu ausgestellt. Gerade noch rechtzeitig (und als letzte?!) geboarded.
Unser Gepaeck (das sich ja im gleichen zug wie wir befand...): keine Ahnung.
Jetzt uebrigens immer noch nicht.
Es gibt bestimmt doch so eine Art Schicksal - wer soviel glueck hat, nach australien reisen zu koennen, muss wahrscheinlich mit solchen steinen auf dem weg rechnen.
und dann... dann musste ich - muede und fertig, wie ich war - auch noch aussuchen, was ich essen will. oh grausame welt :-)

Keine Kommentare: