Dienstag, 15. Januar 2008

Banausin

neben mir stapelt sich ein riesiger haufen papier. eine aktion, die konsequenterweise folgen musste: die letzten ordner meine schulzeit wegschmeißen...
vor ein paar tagen musste teil 2 von 3 meiner uni sachen dran glauben. säuberliche zusammenschriebe, für die prüfung angefertigt, in der letzten phase kunterbunt markiert. komischerweise konnte ich mich direkt nach der prüfung nicht davon trennen. wahrscheinlich weil zuviel arbeit, auch zuviel interesse, drinsteckte.
außerdem ordner voller kopien, die ich zum schreiben von hausarbeiten brauchte.
aber jetzt? was soll ich denn noch damit?? ich werde dieses wissen wohl kaum wieder brauchen und wenn, dann muss ich es mir so oder so neu anlesen, mit anderen schwerpunkten als für uni-prüfungen.
wenn ich also schon meine uni-sachen entsorge, warum dann die abi-sachen aufheben?
nostalgie?
wäre ein argument.
stehen doch eh nur rum.
ist das gegenargument.

wahrscheinlich bereue ich es in 40 jahren.
jetzt aber habe ich genug von alledem. ich habe lange genug studiert, um zu wissen, wo ich es nachlesen kann.

so langsam realisiere ich damit auch, dass nun wirklich nur doch die diplomarbeit ansteht und danach schluss ist mit dem ganzen. eigentlich bin ich froh. kein unangebrachter ehrgeiz mehr, der einen zermürbt. keine zu hohen erwartungen und ansprüche mehr an sich selbst*.
wozu war denn das ganze gut?!

*ja, ich weiß: damit hört es wahrscheinlich im berufsleben nicht auf...

und jetzt schluss... ich muss zur grünen Tonne...

Keine Kommentare: